Über Selda’s

Selda's früher
Selda's heute

An zentraler Lage unmittelbar beim Bahnhof Schaffhausen befindet sich das unter Denkmalschutz stehende Haus «zur Seldenau».

Das Grimmsche Wörterbuch umschreibt den Begriff «Selde« als «kleines, ländliches Anwesen». Ebenfalls im Wörterbuch definiert ist die veraltete Bedeutung von Selde als «Glück, Heil, Segen». Der Zusatz «Au» ist ein häufig verwendeter Flurnamenzusatz und verweist auf die Nähe zu Wasser.

Bereits im 16. Jahrhundert wird erstmals ein Wohnhaus an derjenigen Stelle erwähnt, wo heute das «Seldenau» steht. Im 17. Jahrhundert wird es dann zu einem Bürgerhaus umgebaut. Dieses gehörte aber damals noch zur Häuserzeile «Bleiche». Die ganze Häuserzeile war einige Zeit im Besitz der Nordostbahn, ehe sie 1879 teilweise von Architekt Friedrich Hahn erworben wird. Er baute das Bürgerhaus zur historistischen «Villa Seldenau» um. In den 1950er Jahren wird das Gebäude «Seldenau» durch den Architekt A. Scherrer nochmals erneuert und erhält einen purifizierten Look. 2007 gibt die Stadt Schaffhausen die ihr gehörende Liegenschaft im Baurecht ab. Nach einem sanften Umbau wird die Villa 15 Jahre als Backpacker-Hostel genutzt.

2022 wurde im grossen Stil renoviert und der Name «Selda’s» entstand. Unter neuer Geschäftsleitung eröffnete das heutige Gasthaus am 3. September 2022.